Vorstellung SOS-Kinderdorf

Solingen, 24. August 2023

Der SOS-Kinderdorf e.V. ist einer der großen Fördervereine im weltweit tätigen Dachverband SOS-Kinderdorf International. SOS-Kinderdorf International ist eine politisch und konfessionell unabhängige Nichtregierungsorganisation, die in insgesamt 137 Ländern tätig ist.

SOS steht hier übrigens für „Societas Socialis“, was soviel wie „soziale Gemeinschaft“ bedeutet. Der Förderverein wurde 1955 auf Initiative von Hermann Gmeiner gegründet. Er wollte damals den verwaisten und verlassenen Kindern der Nachkriegszeit ein neues Zuhause geben und investierte sein gesamtes Vermögen in die ersten Spendenaufrufe.

Die zentrale Aufgabe besteht heute darin, Kindern und Jugendlichen ein sicheres Zuhause zu geben. In Deutschland nimmt SOS-Kinderdorf vor allem Kinder auf, deren leibliche Eltern nicht in der Lage sind, ihre Erziehung zu gewährleisten. Die Angebote von SOS-Kinderdorf beschränken sich nicht auf die Aufnahme von sozial benachteiligten Kindern und Jugendlichen. Das Spektrum reicht von stationären Hilfen zur Erziehung, Kindertagesbetreuung, Erziehungs- und Familienberatung bis hin zu schulischen und beruflichen Hilfen.

Da es sich die Gesche Hugger & Marion Glagau Stiftung zum Ziel gesetzt hat, benachteiligten Kindern, Jugendlichen und Familien eine bessere Zukunft zu ermöglichen, freuen wir uns auf die Fortsetzung unserer Zusammenarbeit mit SOS-Kinderdorf.



Pressekontakt:

Gesche Hugger & Marion Glagau -Stiftung
Börsenstraße 103f
42657 Solingen

E-Mail: info@hugger-glagau-stiftung.de

Über die Gesche Hugger & Marion Glagau -Stiftung:

Die Mission der Gesche Hugger & Marion Glagau -Stiftung ist es, sozial und emotional bedürftigen Kindern, Jugendlichen und Familien in Nordrhein-Westfalen (NRW) durch ideelle, materielle und finanzielle Unterstützung eine bessere Zukunft zu ermöglichen. Wir wollen einen positiven Unterschied in ihrem Leben machen und sie auf ihrem Weg unterstützen. Für eine bedarfsgerechte Förderung, die auf die individuellen Bedürfnisse und Potenziale unserer Zielgruppen eingeht, setzen wir dabei auf partnerschaftliche Zusammenarbeit mit anderen Organisationen und Akteuren im sozialen Bereich.

Verwendungsnachweis:

Wir freuen uns, wenn Sie unsere Pressemeldungen, Nachrichten, Bilder und Fotos für redaktionelle und publizistische Zwecke ganz oder ausschnittweise verwenden, speichern und vervielfältigen, wenn und soweit der Inhalt nicht verändert wird. Dabei ist als Quelle www.herzensdienste.org und als Urheberrechtsvermerk die Gesche Hugger & Marion Glagau-Stiftung anzugeben. Eine gewerbliche Verwendung oder gewerbliche Weitergabe an Dritte ist nicht gestattet. Die Urheberrechte liegen bei der Gesche Hugger & Marion Glagau-Stiftung, es sei denn, ein anderer Urheber ist angegeben, z.B. bei Bildern und Fotos von Fotostock-Anbietern, Fotografen oder Projektpartnern der Stiftung. In diesen Fällen wenden Sie sich bitte an den jeweiligen Rechteinhaber, wenn Sie das Material verwenden wollen.

Zurück
Zurück

Neues Stiftungsmitglied: Nala

Weiter
Weiter

Wer ist eigentlich LOOP?